icon volleyball schwarz auf weiss 250px

Rekorde

Schneller, höher, weiter ...

Volleyball-Rekorde

Rekorde der Volleyball-Abteilung

Die Rekorde teilen sich in 2 zeitliche Abschnitte. Denn 1999 wurde eine gravierende Änderung der Zählweise eingeführt.

Bis dahin ging jeder Satz bis 15 Punkte (2 Punkte Vorsprung waren notwendig), aber nur die aufschlagende Mannschaft konnte Punkte machen! Das führte dazu dass manchmal 5 Minuten gespielt wurde und es immer noch 0:0 stand. Im Tie-Break war bei spätestens 17 Punkten Schluss (auch wenn keine zwei Punkte Vorsprung erspielt waren).

Ab 1999 wurde das Rallye-Point System eingeführt. Dabei führt jeder Ballwechsel am Ende zu einem Punkt für die eine oder die andere Mannschaft. Die Sätze werden seit dem bis 25 Punkte gespielt, der Tie-Break bis 15.

 

Rekord Bis 1989/1999 Ab 1999/2000
Längstes Spiel [min] 146 127
Kürzestes Spiel [min]
 45 45
Längster Satz [min] 45 35
Kürzester Satz [min]
 7 7
Höchstes Spiel
45:10
75:35
Niedrigstes Spiel
06:45 26:75
Höchster Satz 15:00 25:08
Niedrigster Satz 00:15 04:25
     
Längste Aufschlagsserie 12
Uwe Doege
12
Stephan Nauheim
Andre Otto
Björn Schraad
Jonas Höcker